news vereine

Das besondere Sportangebot der Turnabteilung
des TV "Jahn" Köln-Wahn 1909 e. V.

uel hoehenhausDer TV Höhenhaus ist ein Breitensportverein mit rund 1250 Mitgliedern und ist gleichzeitig Träger eines Offenen Ganztags in Köln-Höhenhaus, bei dem 200 Kinder betreut werden. Seit Januar 2015 ist der TV Höhenhaus eine Kooperation mit dem TuS Holweide eingegangen und hat somit auch dessen Übungsleiter vertraglich übernommen. Insgesamt haben wir inzwischen  rund 60 ÜbungsleiterInnen, die für den Verein tätig sind. Viele der Übungsleiter machen ihre Übungsstunden neben ihrem Hauptberuf und sind zeitlich sehr eingeschränkt noch an weiteren Fortbildungen teilzunehmen, insbesondere wenn diese auch noch mit einem weiten Anfahrtsweg verbunden sind. Dies haben wir zum Anlass genommen das erste Mal eine vereinsinterne Fortbildung vor Ort in unserem Stadtteil anzubieten. Mit dem Turnverband Köln hatten wir einen verlässlichen Partner zur Umsetzung dieser Idee.

Vereinsinterner Lehrgang „T-Bow® / Stretching & Entspannung“

Referentin Anja KarweitReferentin Anja KarweitDer Eisenbahner-Sport-Verein Grün-Weiß Gremberghoven 1928 e.V., kurz: ESV Gremberghoven, ist im Fitness- und Gesundheitssport, unserer Gymwelt, breit aufgestellt. Viele verschiedene Angebote, die teilweise auch das Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit.DTB“ erhalten haben, werden für Gremberghovenerinnen und Gremberghovener von diesem Verein bereit gestellt.
Auch „T-Bow“ ist Teil des Kursprogramms des ESV. Im Umgang mit dem nicht alltäglichen Fitnessgerät „T-Bow“ sind aber nur sehr wenige ESV-Übungsleiter vertraut, so Christel Grimm, Abteilungsleiterin Gymnastik des Vereins. Außerdem seien neue Impulse im Bereich Entspannung / Dehnung wünschenswert, um frischen Wind in die Kurse zu bekommen.