Geschäftszeiten (neu!):

Juliane Veit

uel hoehenhausDer TV Höhenhaus ist ein Breitensportverein mit rund 1250 Mitgliedern und ist gleichzeitig Träger eines Offenen Ganztags in Köln-Höhenhaus, bei dem 200 Kinder betreut werden. Seit Januar 2015 ist der TV Höhenhaus eine Kooperation mit dem TuS Holweide eingegangen und hat somit auch dessen Übungsleiter vertraglich übernommen. Insgesamt haben wir inzwischen  rund 60 ÜbungsleiterInnen, die für den Verein tätig sind. Viele der Übungsleiter machen ihre Übungsstunden neben ihrem Hauptberuf und sind zeitlich sehr eingeschränkt noch an weiteren Fortbildungen teilzunehmen, insbesondere wenn diese auch noch mit einem weiten Anfahrtsweg verbunden sind. Dies haben wir zum Anlass genommen das erste Mal eine vereinsinterne Fortbildung vor Ort in unserem Stadtteil anzubieten. Mit dem Turnverband Köln hatten wir einen verlässlichen Partner zur Umsetzung dieser Idee.

Ein Team aus zwei Referentinnen und zwei Referenten leitete die Fortbildung am Samstag, den 24.01.2015 von 10.00 – 13.00 Uhr (4 Lerneinheiten), die von insgesamt 40 Übungsleitern besucht wurde. Die ersten beiden Stunden waren eine Wiederholung von theoretischen und anatomischen Grundlagen. Hierbei wurde auch nochmals auf sogenannte „Krankmacherübungen“ eingegangen und Alternativen aufgezeigt, es besser zu gestalten. Danach gliederten sich die Teilnehmer auf in:

1. Erwachsene, hier fand ein gesundheitsorientiertes Fitnesstraining mit Elementen von Power Yoga und einem HIIT (High-Intensity Interval-Training) statt.
  2. Kinder, hier fand ein spielerisches Fitnesstraining und deren Grenzen bei Kindern statt.
  3. Wettkampf/Leistungssport, hier fand ein sensomotorisches Training sowie Möglichkeiten zur Intensivierung des Trainings statt.

Die Teilnehmer erhielten Kopien über die Lerninhalte und konnten am Schluss noch detaillierte Fragen mit den Referenten klären. Die Veranstaltung war ebenfalls eine gute Möglichkeit für die Übungsleiter, sich untereinander auszutauschen.
Auf Grund der Organisation über den Turnverband Köln wird diese Fortbildung auch zur Lizenzverlängerung anerkannt, was natürlich viele unserer Übungsleiter sehr begrüßen. Wir werden in jedem Fall nochmals eine vereinsinterne Fortbildung durchführen.

Geschäftsführung Anja Röhricht