Weltkindertag2016Sept18Auch in diesem Jahr wurde auf dem Kölner Heumarkt das 25. Kölner Weltkindertag-Fest veranstaltet. Das größte in NRW. Unter dem Motto „Kindern ein Zuhause geben“ feierten am 18.09.2016 viele kleine und große Tagesbesucher ein buntes Fest mit vielen Mitmachaktionen und einem für Kinder gestalteten vielseitigen Bühnenprogramm.
Zum 25. Jubiläum des Kölner Weltkindertages gab es einige besondere Highlights für die Kinder. Unter anderem gab es einen großen Malwettbewerb sowie eine Mitmach-Rallye quer über das ganze Festgelände. Mehr als 70 Kinder- und Jugendinitiativen sowie Sponsoren und Veranstalter hatten sich auf und rund um den Heumarkt versammelt, um den vielen Kindern einen tollen Tag und somit ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.
Auch die Deutsche Turnerjugend, vertreten durch den Turnverband Köln, war erneut bei diesem großen Spektakel dabei. Viele Helferinnen und Helfer der Kölner Turnerjugend führten an diesem Tag den Kinderturntest durch. Hierbei erfuhren Kinder und ihre Eltern durch ein sehr einfaches und unkompliziertes Verfahren etwas über die motorische Leistungsfähigkeit der Teilnehmerin bzw. des Teilnehmers. Der Test konnte von Kindern im Alter zwischen drei(-) bis zehn absolviert werden. Die Kinder bekamen eine altersspezifische Auswertung und für die Eltern gibt es am Ende eine Handlungsempfehlung.
Unser Stand war den ganzen Tag über sehr gut besucht. Alle Kinder inkl. Eltern und Helferinnen sowie Helfer hatten sehr viel Spaß an diesem Tag und freuen sich bereits auf das nächste Jahr!