Geschäftszeiten (neu!):

Juliane Veit

tik 250x154Liebe Besucher auf turnverband.koeln,
wir hoffen, ihr seid alle gut "reingerutscht" ins Jahr 2019, der Turnverband Köln bietet euch mit seinen Kooperationspartnern auch in diesem Jahr wieder ein tolles Paket an Veranstaltungen. Alles was terminlich schon feststeht, kann über unsere Onlinemeldung ab jetzt gebucht werden. Nutzt bitte unsere Angebote vor allem in der Aus- und Fortbildung, um die Qualität in euren Vereinen weiter zu steigern. Die Jahresbroschüre "Qualifikation 2019" befindet sich gerade im Druck und wird den Vereinen die nächsten Tage postalisch zugestellt. Auf der linken Seite unter "Jetzt runterladen" steht sie als pdf bereits zur Verfügung!

weymansDie Kölner Turnfamilie und besonders der Vorstand des Turnverbandes Köln gratulierten Dieter Mitte Dezember sehr herzlich zu diesem „besonderen Geburtstag“. Über Jahrzehnte hat er sich für die Sportart „TURNEN“ hauptberuflich und im Ehrenamt eingesetzt. In den letzten Jahren hat er auch dem Turnverband Köln als Vorsitzender Sport neue Impulse gegeben und er steht uns immer noch mit Rat und Tat zur Seite. Von Hause aus Turner vom Niederrhein, wurde er nach einem Studium an der DSHS Köln als Dipl Sportlehrer, Trainer im Kunstturnen, Cheftrainer und Techn. Direktor im Königlich-Niederländischen Turnverband, Bundesstützpunktleiter im Schwäbischen Turnerbund und kam über eine weitere Funktion im Hessischen Turnverband im Jahr 2000 zum RTB.
Den Spagat zwischen Ehrenamt und Hauptamt, den Sorgen und Nöten der Trainer und Athleten hat er über Jahrzehnte im Hauptamt souverän gemeistert. Mit seinem hervorragenden sportfachlichen, verbandlichen und Verwaltungswissen hat er uns und vielen, die ihn um Rat gefragt haben, sehr geholfen. Doch unsere Unterstützung und hohe Akzeptanz wurden leider durch andere Einflüsse außerhalb des Turnverbands beeinträchtigt. So zog er die Konsequenzen.
Dieters Rücktritt ist nicht nur für die fachliche Arbeit im TVB Köln ein schwerer Verlust. Turnen im Rheinland hat mit ihm einen seiner wertvollsten Turnexperten verloren. Dies hat er als Vertreter des TVB Köln noch zuletzt mit seiner messerscharfen Kritik am neuen RTB/WTB Konzept zum Spitzensport bis 2028 in der PK Olympischer Sport und im RTB-Hauptausschuss nachhaltig zum Ausdruck gebracht. Auch daran erinnern wir mit Dank und Anerkennung zum 60. Geburtstag. Wir wünschen Dieter weiterhin Gesundheit, Glück und eine wunderschöne Zeit im Kreise seiner Lieben und besonders gerne auch in der Kölner Turnfamilie.
PS/HM

Liebe Turn- und Sportfreunde, sehr geehrte Damen und Herren, wie bereits angekündigt, findet am Dienstag, dem 27. November 2018, 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr, die Vereinsvertreterversammlung 2018 des Turnverbandes Köln 1876 e. V. im
DSHS-Leistungszentrum für Hockey und Judo, Restaurant Guts-Muths-Weg 1, 50858 Köln statt. Zu dieser Veranstaltung laden wir recht herzlich ein.
Obwohl wir im April bereits den satzungsgemäßen Verbandstag in Rodenkirchen durchgeführt haben, bitten wir die Vereinsvertreter aus besonderen Gründen zu einem weiteren Treffen.
Im Rheinischen Turnerbund sind Entwicklungen eingetreten, die den Präsidenten und 4 weitere Vize-Präsidenten zum Rücktritt veranlasst haben und dringend Nachwahlen erforderlich machen. Ferner sind eine Satzungs- und eine generelle Strukturänderung in der Diskussion. Der TVB Köln muss zur RTB-Mitgliederversammlung am 9. Dezember 2018, 11.00 Uhr mit 30 Delegieren, ein Meinungsbild vertreten. Dieses wollen wir mit den Vereinsvertretern erörtern und fixieren.
Hinzu kommt, dass wir im TVBK-Vorstand weiterhin unterbesetzt sind und die zukünftige Zusammenarbeit im Verband und in der Kontaktschiene zum RTB neu organisieren müssen.
Wir bitten, uns bezüglich der Teilnahme bis spätestens 25. November hier über online-Buchung (Kennziffer S10), Telefon, FAX oder E-Mail eine Nachricht zu geben, damit wir entsprechend planen können.

Peter Schiffmann Verbandsvorsitzender

Delegiertenanmeldung für die Mitgliederversammlung (MGV) des Rheinischen Turnerbundes am Sonntag, 09. Dezember 2018, 11.00 Uhr in Düren-Birkesdorf

Liebe Turn- und Sportfreundinnen liebe Turn- und Sportfreunde, sehr geehrte Damen und Herren des Vereinsvorstandes,
auf unserem Verbandstag im April dieses Jahres haben wir bereits auf die RTB- Mitgliederversammlung hingewiesen, die für Mitte Oktober 2018 geplant war und jetzt am 9. Dezember in Düren-Birkesdorf stattfinden wird. Die kurze Anmeldezeit bitten wir zu entschuldigen, da uns erst heute das verbindliche Einladungsschreiben zur RTB-Mitgliederversammlung zugegangen ist.
Nach dem Rücktritt des RTB-Präsidenten und dreier Vize-Präsidenten, stehen Nachwahlen sowie Entscheidungen zu einer Satzungs- und evtl. Strukturänderung an. Weitere Informationen sind dem INFO-Brief Oktober 2018 zu entnehmen. Der RTB-Hauptausschuss wird erst am 29. Oktober über die Vorschläge des RTB-Wahlausschuss informiert. Danach werden wir auch die Vereine und bis dahin angemeldeten Delegierten informieren.
Der Turnverband Köln ist auf dieser Versammlung mit 2 Vorstandsmitgliedern und 28 Delegierten aus den angeschlossenen Vereinen bzw. deren Vorständen stimmberechtigt. Als Aufwandsentschädigung für die Auslagen vor Ort und Fahrgeld werden pauschal 10,00 Euro pro Person vom Turnverband Köln bereitgestellt. Wir müssen dem RTB bis Ende Oktober 2018 die Teilnehmer/innen namentlich melden. Die bereits im April vorgemerkten Delegierten bitten wir, sich erneut anzumelden, da durch die Terminverschiebung eine Neuanmeldung erforderlich wird. Die Aufnahme in die Delegiertenliste erfolgt nach Eingang der Rückmeldungen in der Geschäftsstelle des Turnverbandes Köln. Bitte die beigefügte Rückmeldung der Delegierten (unten) möglichst bis 25. Oktober 2018 an die Geschäftsstelle des TVB Köln faxen/senden oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! auf den Weg bringen. Die angemeldeten Delegierten erhalten die Unterlagen zur RTB-Mitgliederversammlung unmittelbar durch unsere Geschäftsstelle.

Peter Schiffmann Verbandsvorsitzender

kt 43 jubDie Kölner Turnerschaft (ca. 1300 Mitglieder) feierte ihr Jubiläum am 29. September 2018 mit einem Spiel- und Erlebnisfest sowie einem Festabend im Vereinsheim für die Mitglieder und Gäste.
Der älteste Turnverein in NRW kann auf eine erfolgreiche und wechselvolle Turngeschichte zurückblicken, die auch einmal vom Leistungsturnen unter dem Olympiasieger, Helmut Bantz, geprägt wurde. Der Kölner StadtAnzeiger berichtete über eine Seite von den revolutionären Anfängen und resümiert heute:
Vor 175 Jahren gründete sich die Kölner Turnerschaft zu politischen Zwecken; heute steht sie für die Lust am Breitensport.
Eine Reportage von einem Verein, der sich immer wieder wandeln musste; siehe auch das Interview mit dem KT-Geschäftsführers Gerd Wingert unter:
Peter Schiffmann und Horst Maas folgten der Turnshow und gratulierten sehr herzlich für den Turnverband Köln mit Urkunde und Geschenken. Die enge Verbindung und Zusammenarbeit der KT 43 mit dem TVB Köln, der als Turngau Köln im dortigen Vereinsheim viele Jahre auch seine Geschäftsstelle unterhielt, konnte bei der Gratulation besonders hervorgehoben werden. Auch wenn der Verein dem Leistungssport abgeschworen hat, sind seine zeitgemäßen Turnangebote Spitze.
HM