Inhalt:

• Verbandstag-Mitgliederversammlung 21. April 2018
  • DTB Turn-Magazin ab 2018 kostenpflichtig
  • Termine/Verschiedenes

kooperation tvb ao signDie bewährte Zusammenarbeit bei Qualifizierungsmaßnahmen in den Turnverbänden der Region Süd wird ab 2018 weiter ausgebaut. Die Qualifizierungsarbeit in den Turngauen der Region Süd (bestehend aus den TVB Aggertal-Oberberg (AO) und Köln und in Einzelmaßnahmen auch mit dem TVB Rhein-Sieg, Bonn) wird unter Einbeziehung des TVB Düsseldorf erweitert. Die Turnverbände AO, Düsseldorf und Köln haben am 2. Dezember 2017 einen Kooperationsvertrag unterzeichnet (siehe Foto). Danach planen die beteiligten Turnverbände neben eigenen Angeboten auch gemeinsame Maßnahmen, die in unserer Jahresbroschüre "Qualifizierung 2018" entsprechend gekennzeichnet sind. Foto: Andreas Arnold

Netzwerk Turnen

Turnverband Aggertal-Oberberg von 1884 e.V.
www.turnverband-aggertal-oberberg.de

Turnverband Düsseldorf
www.tvd-internet.de

Bitte informieren Sie sich auch gerne bei den angrenzenden Turnverbänden über die dortigen Fortbildungsmöglichkeite:

Titelseite der TVB Jahresbroschüre 2018...allen Vereinen im Turnverband Köln, deren Verantwortlichen und Mitgliedern. Die neue Jahresbroschüre für 2018 ist gerade im Druck und wird diese Woche noch postalisch an die Vereine geschickt. Auch für dieses Jahr haben wir wieder ein Paket an attraktiven Veranstaltungen für euch (Sie) geschnürt.

Hier unser Jahresheft "Qualifizierung 2018" als PDF

Alle bisher feststehenden Termine für dieses Jahr sind hier chronologisch einzusehen, in der Navigation lassen sie sich nach Sportarten oder Kategorien filtern. Natürlich können Sie alle Lehrgänge und Veranstaltungen (außer den Wettkämpfen) auf unserer Homepage bequem online buchen, wählen Sie dazu ganz einfach die gewünschte Veranstaltung aus dem Klappmenü.

Durch die Kooperation mit dem Turnverband Aggertal-Oberberg ist die Bandbreite unseres Angebots noch variabler, alle mit "(AO)" gekennzeichneten Lehrgänge werden von unserem Nachbarverband ausgerichtet und zu "internen" Konditionen/Preisen berechnet, anmelden kann man sich auch über unsere Seite.

alle Veranstaltungen des Turnverbandes Aggertal-Oberberg für 2018

...mit folgenden Themen:

• Post zum Jahreswechseltik 250x154
  • Geschäftsstelle in den Schulferien geschlossen
  • Qualifizierungsheft – Terminplan 2018
  • TVBK-Bestandserhebung 2018 und LSB-Mitgliedermeldung 2018
  • Köln kooperiert mit Aggertal-Oberberg und Düsseldorf
Turner bündeln ihr Kräfte
  • RTB-Übungsleiter des Jahres und Fair Play Preise
  • Sportthemen zum Kölner Bürgerhaushalt 2017/2018
  • Neuauflage des TVBK-Flyers mit der Übersicht der Mitgliedsvereine
  • Neue DTB-Passordnung
  • „Feuerwerk der Turnkunst“ ab 2019 auch in der LANXESS arena
  • Termine/Verschiedenes

Ehrung TV Ensen WesthovenVerbandspräsident Peter Schiffmann (li.) mit TVEW Vorstand Lars Laufenberg. Foto: H. OdehnalDer TV Ensen-Westhoven feierte am 09.09.2017 im Rahmen des Sommerfestes das 110 jährige Jubiläum des Vereins. Peter Schiffmann und Horst Maas besuchten die Veranstaltung, um die vom Turnverband Köln vorgesehenen Ehrungen vorzunehmen.
 Leider hatte das Wetter der Veranstaltung stark zugesetzt, so dass das für den Außenbereich geplante Programm nicht stattfinden konnte. Schade für die mit viel Aufwand betriebene Vorbereitung.
Anlässlich des Vereinsjubiläums händigte Peter Schiffmann dem Vereinsvorsitzenden Lars Laufenberg und der Schatzmeisterin Karola Kleist einen Gutschein zur Nutzung von Aus- und Fortbildung sowie weiteren Angeboten des Turnverbandes aus. Horst Maas ehrte anschließend die Vereinsmitglieder Ursula Fischer, Hannelore Ufer und Rolf Schneider für ihre lange Vereinstreue und die Verdienste um den Verein und den Turnsport mit der Verleihung der goldenen Ehrennadel des Turnverbandes Köln.
 Für Rolf Schneider hat der Leiter der Korfballabteilung, Torsten Stritzel, die Ehrung entgegen genommen, da Rolf Schneider noch in Urlaub ist.
Der Vorsitzende Lars Laufenberg, die Schatzmeisterin Karola Kleist sowie die Geehrten haben recht herzlich gedankt.