Juliane Veit

Für besonderes ehrenamtliches Engagement vergab die Stadt erneut an einige ausgewählte Persönlichkeiten den Ehrenamtspreis, der in diesem Jahr mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 8.000 Euro ausgestattet war. Hierzu gab es einen Ehrungsempfang im Rathaus und ab 13.00 Uhr die Vorstellung und Verleihung auf der Heumarktbühne. Die Oberbürgermeisterin Henriette Reker und der Ehrenamtspate, Schriftsteller Frank Schätzing, fanden eindrucksvolle Worte für das umfangreiche Engagement der Kölner. Alt-Oberbürgermeister, Fritz Schramma und Jürgen Roters, erinnerten zum Jubiläum an die gute Entwicklung dieser Ehrungsveranstaltung.
Auch ein Fotowettbewerb sollte anregen, Menschen im Rahmen ihres ehrenamtlichen Engagements im Bild einzufangen. Leider waren auf der LED-Bildwand auf dem Alter Markt nur einzelne Filmausschnitte zum Ehrenamt zu sehen.
Auf dem Heumarkt und Alter Markt präsentierten sich die unterschiedlichsten Verbände und Vereine. Aus dem Sport der TPS Köln oder auch Organisationen wie der Stadtsportbund Köln sowie der KölnerSportFörderVerein, der mit Horst Maas auch den Turnverband Köln vertrat.
HM

ehrenamt group 2019