Geschäftszeiten (neu!):

Juliane Veit

kt 43 jubDie Kölner Turnerschaft (ca. 1300 Mitglieder) feierte ihr Jubiläum am 29. September 2018 mit einem Spiel- und Erlebnisfest sowie einem Festabend im Vereinsheim für die Mitglieder und Gäste.
Der älteste Turnverein in NRW kann auf eine erfolgreiche und wechselvolle Turngeschichte zurückblicken, die auch einmal vom Leistungsturnen unter dem Olympiasieger, Helmut Bantz, geprägt wurde. Der Kölner StadtAnzeiger berichtete über eine Seite von den revolutionären Anfängen und resümiert heute:
Vor 175 Jahren gründete sich die Kölner Turnerschaft zu politischen Zwecken; heute steht sie für die Lust am Breitensport.
Eine Reportage von einem Verein, der sich immer wieder wandeln musste; siehe auch das Interview mit dem KT-Geschäftsführers Gerd Wingert unter:
Peter Schiffmann und Horst Maas folgten der Turnshow und gratulierten sehr herzlich für den Turnverband Köln mit Urkunde und Geschenken. Die enge Verbindung und Zusammenarbeit der KT 43 mit dem TVB Köln, der als Turngau Köln im dortigen Vereinsheim viele Jahre auch seine Geschäftsstelle unterhielt, konnte bei der Gratulation besonders hervorgehoben werden. Auch wenn der Verein dem Leistungssport abgeschworen hat, sind seine zeitgemäßen Turnangebote Spitze.
HM